Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz    
Die Bildmotive in den Mappen 2008
Viele von den Teilnehmenden sind fasziniert von den Bildwelten des Films, der Stars der Musik, den Mangas, Comics, von Werbefiguren und Elfen aus der Welt der Computerspiele mit ihrem Sex-Apeal. Schaurig, unheimliche Gruselszenen waren genauso Bildthemen wie Liebe, Leid und Sehnsüchte. Die Landschaft als Spiegel der Seele und eigener Gefühle fanden Eingang in die Mappen, wie die einfachen Gegenstände des Alltags, die abgezeichnet wurden, interessant dargestellt als Dokumentation der Fähigkeit des Sehen-könnens.
Das Objektzeichnen war es auch, was den Schwerpunkt bilden sollte. Dinge direkt zu skizzieren und abzuzeichnen ist übrigens die beste Übung. Viele der Jugendlichen haben Menschen von Fotos abgezeichnet. Damit kann man beginnen, sollte diese Stufe aber bald überwunden haben und von der Abbild-Vorlage wegkommen. Manche entdecken dabei, dass es interessanter ist, nach einem lebenden Modell zu zeichnen. Was da alles mit Begeisterung gemalt wurde: die Katze, der Hund, das Pferd.
   

>>Expertentipps für interressente und begabte Jugendliche

>> kritische Anmerkungen der Jury zu den eingereichten Mappen

>> home

www.jugendkunstpreis-rlp.de