.
.

 

7. Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz 2014

Gruppenbild mit den 9 Preisträgerinnen und 2 Preisträgern vor der Ausstellungswand im Landesmuseum Mainz: Eberhard Grillparzer (Organisator), Lisa-Maria Merlin Baumeister, Rebecca Kuntz, Johanna Bölke, Nathalie Igel, Annabelle Falkenstein, Frau Ilse Lang (Stifterin), Valentin Natschke, Minh Phuong Nguyen, Josephine Angermann, Luise Bohl, Samuel Grabinski, Sofie Schröer, Dr. Kurt E. Becker (Alisa-Stiftung); Foto: Horst Emrich.

Hier der Film von Harry Seifert zum Kunstseminar 2014
Geduld! - Es kann etwas dauern - Ladezeit! - es lohnt sich zu warten!


Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann würdigt
BDK-Engagement bei 7. Jugendkunst-Preisverleihung 2014


Dr. Andrea Stockhammer, Direktorin des Landesmuseum Mainz, Stifterin Ilse Lang, Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann lauschen der PFG-Combo.

Mainz. Schöne Vernissage-Stimmung bei fetzigen Jazzklängen der PFG-Combo kam auf, als der Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz 2014 zum siebten Mal an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen vergeben wurde. Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann und Frau Ilse Lang, Vorsitzende der ALISA-Stiftung überreichten die Urkunden in der Feierstunde im Landesmuseum Mainz am 19. Mai an die 11 Preisträger. Rolf Ohly überreichte den Sonderpreis der JuKuWe Koblenz - eine Einladung zur kostenlosen Teilnahme am KunstReich im Juni. In seinem Vortrag »Das Charisma des Wettbewerbs« hob Dr. Kurt E. Becker den Wert eines richtig verstandenen Wettbewerbs unter kreativen Menschen hervor. >>zum Redetext

Die Jugendlichen hatten ein arbeitsintensives Kunstseminar vom 16. bis 19.Mai im komfortablen Landhaus im Hunsrück hinter
sich. "Erzählerische Objektdarstellung" lautete das diesjährige Arbeits-Thema des Kunstseminars im Hunsrück. Die Dozenten mit den Künstlerinnen Ellen Löchner und Nikola Jaensch, dem Kommunikationsdesigner Harry Seifert und Eberhard Grillparzer, präsentierte ein spannendes Workshop-Programm.

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren hatte Harry Seifert die Stimmung im privaten "Landhaus Hennweiler" in einem Video eingefangen. Es konnte bei der Preisverleihung gezeigt werden. Die künstlerischen Arbeitsergebnisse des Kunstseminars waren in einer viel beachteten Ausstellung im Foyer des Landesmuseums präsent.



Fotos: Horst Emrich

Bei der Feierstunde dankte Staatssekretär Beckmann sowohl der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz als auch der ALISA-Stiftung, namentlich Frau Ilse Lang, für die großzügige finanzielle Unterstützung des "Alexandra-Lang-Jugendkunstpreises Rheinland-Pfalz" sowie dafür, dass Frau Lang wieder ihr privates Anwesen im Hunsrück für das Kunstseminar zur Verfügung gestellt hatte. Besonderer Dank galt der Fachjury, dem Organisator Eberhard Grillparzer, den Dozenten und Helfern des Kunstseminars und den vielen engagierten Kunstlehrern im ganzen Land, ohne die der Wettbewerb in dieser Qualität nicht möglich wäre.

>>siehe auch den Bericht auf dem Bildungsserver


Fotos: Horst Emrich und Eberhard Grillparzer

Links zu aktuellen Presseveröffentlichungen:

Die Mainzer Zeitung
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/jung-talentiert-und-kreativ_14157253.htm

DIE RHEINPFALZ
MINISTERIUM
BILDUNGSSERVER
FOCUS
T-ONLINE

DIE RHEINPFALZ
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/rheinland-pfalz/artikel/jugendkunstpreis-an-elf-rheinland-pfaelzische-schueler/

MINISTERIUM
http://mbwwk.rlp.de/einzelansicht/archive/2014/may/article/alexandra-lang-jugendkunstpreis-2014-geht-an-11-besonders-begabte-schuelerinnen-und-schueler/

BILDUNGSSERVER
http://bildung-rp.de/gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews[tt_news]=3602&cHash=5b83d84afbcc7c993306c2df1771e705

FOCUS
http://www.focus.de/regional/mainz/auszeichnungen-jugendkunstpreis-an-elf-rheinland-pfaelzische-schueler_id_3856239.html

T-ONLINE
http://www.t-online.de/regionales/id_69501390/jugendkunstpreis-an-elf-rheinland-pfaelzische-schueler.html

WORMSER ZEITUNG
Die 12-köpfige Fachjury zum Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz 2014 hat aus 90 Bewerbermappen elf talentierte Jugendliche ausgewählt. (siehe Wormser Zeitung vom 8.4.14).


Die feierliche Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger des Jugendkunstpreises Rheinland-Pfalz >Programm als PDF

Programm | 19. Mai 2014 | Landesmuseum Mainz

»PFG Combo« des Bischöflichen Willigis Gymnasiums in Mainz; Leitung: Norbert Krams.

Begrüßung Dr. Andrea Stockhammer, Direktorin des Landesmuseum Mainz.

Grußwort Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann.

Vortrag »Das Charisma des Wettbewerbs«,
Dr. phil. Kurt E. Becker, Alisa-Stiftung. >>zum Redetext

Auszeichnung der Preisträger durch Frau Ilse Lang und Herrn Staatssekretär Hans Beckmann.
Verleihung von Sonderpreisen der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. durch Herrn Rolf Ohly.

Musikalischer Ausklang»PFG Combo«.

Begleitende Ausstellung: Arbeitsergebnisse des Kunstseminars 2014.
Die im Kunstseminar »Erzählerische Objektzeichnung« entstandene Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger und Bätter aus den Bewerbungsunterlagen werden in einer kleinen Ausstellung (nur an diesem Tag von 13:00 - 15:00Uhr) gezeigt.


Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis wird gefördert
durch die ALISA Stiftung und die Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz.

________


 


Das Kunst-Seminar in Hennweiler für die Preisträger 2014
hier ist das 4-Tagesverlaufsprogramm als PDF


Die Jury hat entschieden

Die 12-köpfige Fachjury zum Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz 2014 hat aus 90 Bewerbermappen elf talentierte Jugendliche ausgewählt. (siehe Wormser Zeitung vom 8.4.14).

11 KREATIVE JUGENDLICHE NEHMEN
AM KUNSTSEMINAR TEIL.

In der Altersgruppe der 8. und 9. Klassen wurden drei Preisträgerinnen und ein Preisträger ermittelt, in der Gruppe 10.-12. Klassen sechs Preisträgerinnen und ein Preisträger,
die am Kunstseminar (Freitag 16.- Montag 19. Mai 2014) teilnehmen durften.


Preisträger kommen aus

Raum Koblenz

2

Raum Ost-Eifel

1

Trier und West-Eifel

2

Raum Mainz

3

Raum Kaiserslautern

1

Landau bis Wörth

2

 

11

>>mehr zur Beteiligung am Jugendkunstpreis Rheinland-Pfalz 2014, Statistik als PDF

 

Wie sieht der weitere Ablauf aus?
Allen Teilnehmenden wurde ein persönlicher Brief zugeschickt – mit kurzer Rückmeldung zur Mappe.
Den Mappen, die als Paket verschickt wurden, liegt der Brief bei. Die Teilnehmenden, die ihre Mappen über das Museum (oder Jugendkunstschule und Schule) abholen sollen, haben einen Brief erhalten und wissen, wo ihre Mappe im abholbereit liegt.



5 kurze Videofilme von Harry Seifert über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunstseminare im Mai 2011, 2012, 2013, 2014 und 2016.


Der Alexandra-Lang-Jugendkunstpreis wird gefördert
durch die ALISA-Stiftung und die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz.

________